Saure Gurken und Dominosteine- Ernährung während der Schwangerschaft

Schwangerschuft und Geburt- mache ein Fest daraus

Ein Baby nach der Geburt in den Armen zu halten, war auch nach dem 4. Kind ein Wunder. Und woraus setzt sich der kleine Erdenbürger zusammen? Aus deiner Nahrung und dem, was du zu dir nimmst. Sogar über die Schwangerschaft hinaus nimmst du die Nahrung für dein Baby zu dir. Alles, was du isst, hat Auswirkungen auf die Entwicklung deines Nachwuchses.

Mein Leitsatz während der Schwangerschaft war:

Folge allen Essensgelüsten – mit Ausnahme von Zucker, und dem was hinten ein -in hat, wie z.B.Koffein, Teein und Theobromin.

Den Konsum von Zucker kann man getrost als Sucht bezeichnen, das im Gehirn ähnlich wie Heroin wirkt und gar kein eigentliches Bedürfnis des Körpers ist. (siehe auch weiter unten)

Es ist so wichtig, dass während der Schwangerschaft die Nahrung stimmt, um die Bedürfnisse der Mutter und des Kindes zu befriedigen. Dein Körper weiß genau, was er will. In 39 Wochen wird ein komplett neuer Körper gebaut, stelle dir das einmal vor.

Meine wichtigsten Leitregeln waren:

  • Mehr basische Lebensmittel zu konsumieren (Tipp für den Alltag: Reibe etwas von der Schale einer gefrorenen Zitrone über diverse Speisen). Die Zitonenschale enthält 5 bis 10-mal mehr Nährstoffe als die Frucht, wie z.B. Vitamin A und C, Kalzium, Magnesium, Beta-Carotin und Kalium.
  • Gutes und reines Wasser in großen Mengen zu trinken (wir filtern mit einer Umkehrosmoseanlage)
  • Nutze frisch gequetschte Haferflocken. 13 Gramm Haferflocken genügen, um den Tagesbedarf an Mangan zu decken. Außerdem sind viele Antioxidantien enthalten, wie das Vitamin E, Vitamin B1, Biotin, Phosphor, Kupfer, Magnesium, Selen und viele mehr.
  • Avocadokern raspeln und in diversen Speisen einbeziehen. So z.B. auf den Frühstücksbrei (Zutatenliste siehe unten), in den Smoothies oder in das Salatdressing. Er schmeckt leicht nussig und sollte, wegen einer bitteren Note nur sparsam verwendet werden. Er enthält unter anderem Antioxidantien und fördert die Produktion von Collagen, was wiederum eine vorzeitige Faltenbildung reduziert und wichtig für unsere Faszien ist und somit unsere Haut und die Beweglichkeit unterstützt.
  • Gutes Kauen.

Die Bedeutung des Eisenwertes vor der Geburt

Ich habe keinerlei synthetische Zusatzpräparate zu mir genommen. Besonders besorgt schauen die Ärzte immer auf den Eisenwert der Frau. Sie sind überzeugt, es sei gefährlich, wenn der Eisenwert absinke.

Es ist wichtig, den Wert im Blut und in den Zellen zu unterscheiden. Auch Eisen kann der Körper nicht aufnehmen, wenn es Zinkmangel gibt. Und ich möchte dich bitten, selbst nachzudenken.

Viele Heilpraktiker und Hebammen haben da eine andere Sichtweise: Der Eisenwert dürfe sich zum Ende der Schwangerschaft (ab der 30. SSW) ruhig etwas absenken (max. um 2 Zähler), damit die Frau sich mehr ausruhe und nicht so aktiv sei. Eine Schwangerschaft ist wie andauernder Leistungssport, da sollte die Frau darauf achten, sich ausreichend Ruhe zu gönnen.

Ein niedrigerer Eisenwert war für mich vollkommen normal und auch gesund. Das Positive bei dem etwas niedrigerem Eisenwert ist die weniger starke Blutung nach der Geburt. Ich habe bei der ersten Schwangerschaft gelegentlich Rabenhorst plus Eisenblutsaft getrunken, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich (wir) es brauchen.

Bei der vierten Schwangerschaft habe ich einfach auf eine eisenhaltige Ernährung geachtet und regelmäßig LaVita, einem Vitaminkonzentrat aus natürlichen Rohstoffen getrunken.

Fermentiertes in der Schwangerschaft

Was ich auf jeden Fall empfehle, ist (selbst) fermentiertes Gemüse, das nicht pasteurisiert ist. Wie außerordentlich wichtig Fermentiertes ist, ist auch in diversen Studien zu finden. Ein Esslöffel voll von rohköstlichem Sauerkraut (oder Roter Bete, Möhre o. Ä.) hat ca. 10 Billionen unterschiedlichster, darmfördernder Bakterien. Weit mehr als sich in einem Liter gekaufter probiotischer Joghurt befindet.

In diesem Beitrag wird erklärt, dass die Darmflora deines Kindes, dass es während der vaginalen Geburt erhält, entscheidend von deiner eigenen Darmflora abhängt. Sie ändert sich vor der Geburt, um dem Neugeborenen »Gutes« mitzugeben. Wenn also das Mikrobiom der Mutter abnormal und wenig vielfältig ist, ist dies auch für das Kind der Fall.

Autismus oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Aufmerksamkeitsdefizit-Störung (ADS), Legasthenie, Dyspraxie oder Zwangsstörung, Verdauungsprobleme, Asthma, Allergien, Hautprobleme und Autoimmunerkrankungen können ebenfalls häufig Ergebnis einer einseitigen Darmflora der Mutter sein. Vielleicht erklärt sich daduzrch auch der Appetiti von manchen Schwangeren auf saure Gurken? Leider hat ein Glas saure Gurken nichts gemein mit einem frisch fermentierten Saurkraut, das auch immer öfter in Reformhäusern oder Bioläden zu finden ist.

Viele Studien deuten darauf hin, dass die Grundausstattung mit Darm-Bakterien die spätere Entwicklung und Gesundheit eines Kindes beeinflussen, insbesondere im Hinblick auf die Anfälligkeit für Krankheitserreger.

Ich hatte während der Schwangerschaft einen ganz natürlichen Appetit auf jene Nahrungsmittel, die mit den entsprechenden Nährstoffen ausgestattet waren und die wahrscheinlich gerade gebraucht wurden. Mein inneres Verlangen nach rotem oder grünem Gemüse zeigte mir, was gerade gebraucht wurde, ohne zusätzliche Präparate einzunehmen.

Kräutertees: Diese vier sind besonders sinnvoll während der Schwangerschaft

Auch Kräutertees sind während der Schwangerschaft hervorragende Begleiter. Kräuter wie Frauenmantel oder Himbeerblätter stärken den Uterus (die Gebärmutter) und geben ein angenehmes umhüllendes Gefühl. Auch nach der Geburt ist Gänseblümchentee hervorragend geeignet, die Rückbildung der Gebärmutter zu unterstützen.

Kurz vor dem Geburtstermin begann ich, Beifuß-Tee zu trinken, der die Wehentätigkeit anregt. Während des Geburtsprozesses räucherten wir bei der dritten Geburt mit Beifuß. Zur vierten Geburt wählte ich eine Mischung aus weißem Salbei, Wacholder, Weihrauch, Myrre, Myrthe und Kampfer.

Für alles ist ein Kraut gewachsen, so auch für alles, was die Frau während der Schwangerschaft braucht! Die Geburt sollte ein Fest sein, an dem wir unser Baby in Liebe, Vertrauen und Frieden empfangen!

Seit Millionen von Jahren bringen weibliche Sä̈ugetiere neues Leben auf die Welt. Jeder weibliche Kö̈rper weiß genau, wie das geht. Unser Zellgedä̈chtnis weiß genau, wie es funktioniert.

Was hilft gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft?

Während meiner vier Schwangerschaften hatte ich es immer wieder mit Sodbrennen und Wassereinlagerungen zu tun, die kurz nach der Geburt wieder verschwanden. Ich probierte es anfangs mit Senf, Kartoffel-Presssaft und anderen Hausmitteln. Da dies nicht half, aß ich dann schließlich Heilerde oder trank diese in Wasser aufgelöst. Das half nur bei der ersten Schwangerschaft.

Bei der zweiten Schwangerschaft nahm ich die Nr.9 der Schüssler Salze nach Bedarf. Diese halfen recht gut. Trotzdem möchte ich Dir, liebe Leserin, etwas auf den Weg geben, was ich auch noch empfohlen bekomme habe und von dem ich denke, dass es ähnlich gut ist: Nr. 22 und Nr. 23 der Schüssler Salze, sowie 3-5 x täglich eine Messerspitze 15 min. vor den Mahlzeiten von Bismutum/Graphites comp Bismutum Pentarkan.

Während der dritten Schwangerschaft lebte ich bereits einige Zeit konsequent vegan und nahezu weizen- und zuckerfrei. Ich aß also viele basische Lebensmittel wie möglich und trotzdem hatte ich teilweise Sodbrennen. Bei der vierten Schwangerschaft fand ich heraus, dass dieses vor allem durch verarbeitete Tomatenprodukte ausgelöst wurde. Ich mied also diese und nahm, wenn es trotzdem einmal zu Sodbrennen kam, Maronen (welche nach einer Schweizer Studie besonders für Schwangere gesund sein sollen) oder Mandeln zu mir.

Ausserdem trank ich Natronwasser, das sehr vielseitig anwendbar ist. Doch sollte man dabei beachten, nicht zu häufig anzuwenden und es ausreichend mit Wasser zu verdünnen.

Wassereinlagerungen: was hilft während der Schwangerschaft?

Ich probierte es mit Brennnessel-Pressaft in der ersten Schwangerschaft. Mir fiel es jedoch sehr schwer, diesen zu trinken. Im Endeffekt half mir barfuß am Strand zu spazieren und Yoga nach Iyengar zu machen.  Später trug ich auch Stützstrümpfe

und trank meinen Schwangerschaftstee mit 9 Kräutern. Diesen kochte ich 20 min. bei geringer Hitze und lies ihn dann 15 min. ziehen, damit er noch besser entwässert. Einfach mit heißem Wasser übergossen hat er nicht so eine starke Wirkung und genügte mir in den Wochen, als ich keine Wassereinlagerungen hatte.

Teemischung für die Schwangerschaft

25 g Himbeerblätter,

12,5 g Brombeerblätter,

12,5 g Schafgarbenkraut,

12,5 g Schachtelhalm,

12,5 g Brennnesselblätter,

12,5 g Melissenblätter,

12,5 g Johanniskraut,

12,5 g Frauenmantel,

12,5 g Birkenblätte

Während der vierten Schwangerschaft machte ich zwei Leberkuren à 10 Tagen (30.SSW und 36.SSW) mit Mariendiesteldragees von Hübner. Meine Hebamme riet mir dazu und meinte unbedingt darauf zu achten, dass es Dragees und keine Kapseln sind. Denn diese würden wieder den Stoffwechsel und die Leber belasten. Ich nahm auf ihr Anraten hin die doppelte Menge der angegebenen Dosis.

Diese Leberkur wirkte so gut, dass ich, verbunden mit regelmäßigen Ruhephasen, fast keine Probleme mehr mit Wassereinlagerungen hatte. Außerdem half mit die Zypresse von young-living. Ein ätherisches Öl mit therapeutischen Grad. Dieses rieb ich mir auf die Fußsohlen und auch hoch bis zu den Waden. Manchmal habe ich mir auch eine Fußmassage von meinem Mann eingefordert. Dabei war es wichtig, dass die Streichbewegungen immer zum Herzen gehen, um so den Lymphfluss anzuregen.

Folsäure

Sie ist während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit wichtig. Doch ich habe sie nicht in künstlicher Form zu mir genommen, sondern feinstes rohes Mandelmus gegessen. Besonders wichtig ist die Folsäure in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft, genauso wie die Vitamine B (die ganze Reihe) und Vitamin D.

Vegan in der Schwangerschaft?

Nach meiner ersten Schwangerschaft beschäftigte ich mich mit dem Thema Kuh-Milch. Damals ernährten wir uns noch omnivor.

Es begann mit einem beiläufig gesagten Satz meiner Hebamme: »Gib deinen Kindern keine Milch, sie ist vielleicht der Grund für den Hautausschlag deines Sohnes«. Unsere Kinderärztin hatte schon viele Vorschläge gemacht, aber durch das Weglassen von Kuhmilch hatte sich der Ausschlag schlagartig verringert.

Nach diesem Hinweis machte mich auf die Suche nach weiterführenden Informationen, die bei uns schliesslich zu einer Nahrungsumstellung geführt haben.

Verunreinigungen der Milch

Milch enthält von Natur aus Hormone und Wachstumsfaktoren, die im Körper der Kuh produziert werden.Darüberhinaus enthält es eine Reihe von Verunreinigungen, die von Pestiziden bis hin zu Medikamenten reichen. Weiterhin werden in einigen Ländern (legal und illegal) zusätzliche synthetische Hormone, wie rekombinantes Rinder-Wachstumshormon (rBGH) den Milchkühen injiziert, um die Produktion der Milch zu erhöhen.

Die heutigen Turbokühe aus Qualzuchten produzieren Milchmengen, die für eine Kuh in einem natürlichen Umfeld nie vorgesehen war. Das Ergebnis ist oft eine schmerzhafte Mastitis oder Entzündungen der Brustdrüsen. Dadurch gelangt unter anderem Eiter in die Milch. Die Behandlungen dieser Erkrankungen erfordern wiederum den Einsatz von Antibiotika. Deshalb wundert es nicht, dass Antibiotika-Spuren in Proben von Milch und anderen Milchprodukten gefunden werden.

Pestizide, polychlorierte Biphenyle (PCB) und Dioxine sind weitere Beispiele von Verunreinigungen in der Milch. Diese Toxine können den Körper nicht einfach wieder verlassen, sodass sich schließlich so hohe Konzentrationen aufbauen können, die das Immun- und das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen. Auch das zentrale Nervensystem kann betroffen sein. Überdies gelten PCBs und Dioxine auch als Karzinogene, also krebsauslösende Substanzen. Dies gilt insbesondere dann, wenn viel tierisches Eiweiss als Nahrung zugeführt wird.

Tierisches Eiweiß gilt als eines der am stärkste fördernden Faktoren des Krebswachstums.

Zur Beurteilung der Aufnahme von Giften wie Dioxinen, Furanen und dioxin-ähnlichen PCBs wurden Analysenergebnisse von Lebensmittelproben mit Daten der nationalen Verzehrstudie in Frankreich verglichen. An der Toxinaufnahme hatte der Fischverzehr einen Anteil von 48 %, gefolgt von Milchprodukten mit 34 %.

Eine gross angelegte Untersuchung stellte in jeder Milch 20 synthetische Chemikalien fest. Die gefundenen Chemikalien sind Antibiotika (was die Darmflora schädigt und uns wieder zu einer reduzierten Darmflora bringt), nichtsteroidale Antiphlogistika, Schmerzmittel, Antiepileptika, Konservierungsstoffe, Lipidsenker, Beta-Blocker und synthetische Geschlechtshormone.

Insgesamt wurden 20 pharmakologisch aktive Substanzen gefunden. Laut einer Untersuchung des Schweizer Bundesamts für Gesundheit (BAG) stammen 92 % aller Giftstoffe in der Nahrung (Dioxine und PCB) aus Tierprodukten. Grösster einzelner Lieferant für Giftstoffe ist die Milch mit 47 %!

In Anbetracht dieser Fakten war es uns ein Leichtes, auf Milchprodukte zu verzichten. Und innerhalb kürzester Zeit verschwanden lästige Symptome, die ich erst im Nachhinein darauf zurückführen konnte.
Dass wir uns nach der Lektüre rein pflanzlich ernähren, lässt sich jetzt vielleicht nachvollziehen, denn es ist die Konsequenz aus: »Vorleben und Werte weitergeben«.

Berit Ida

Berit Ida

Berit Ida ist Malerin, Buchautorin und
Mutter von 4 prachtvollen Söhnen

Einen bestmöglichen Start von Anfang an

Auszug aus dem E-Book »Mamabauch – von der Empfängnis bis zum Wochenbett«, dass du zum Coaching mit dazu bekommst.

Ich beantworte dir in meinem Programm all die Fragen, die mich selber vor und während der Schwangerschaft bewegt haben.
Dank des Vertrauens in Deine Intuition werden wir für dich einen Weg finden, um deiem Nachwuchs einen bestmöglichen Start ins Leben zu geben.
Nach 4 unkomplizierten Hausgeburten, der letzten sogar quasi als Alleingeburt wirst Du von meine Erfahrungen profitieren.

Lass dich inspirieren und lass auch deine Geburt zu einem Fest werden.

Auch ich hatte mit familiären Vorbelastungen zu kämpfen, denn meine Mutter hat den Großteil ihrer Schwangerschaft im Krankenhaus verbracht und wurde dort künstlich ernährt. Das war für mich aber kein Grund, es ihr gleichzutun.

Genau das Gegenteil ist passiert: Bis zum letzten Tag habe ich meine Schwangerschaften genossen und ausgekostet.

»Es gibt Programme von Hebammen und von Doulas, doch nur wenige von Müttern. Dies wird eine sehr persönliche Begleitung- von der Empfängnis bis zum Wochenbett.

Coaching für eine entspannte Schwangerschaft

Ich unterstütze dich dabei, deine Schwangerschaft zu genießen und bis zum letzten Tage auszukosten.

Deine Berit Ida

Meine Begleitung umfasst 6 persönliche Zoom Calls während der Schwangerschaft und einen wöchentlichen Call mit den anderen Teilnehmern des Kurses:

Für alle Frauen und Familien, die sich ganzheitlich auf einen ganz besonderen Abschnitt im Leben vorbereiten wollen.

Tina – hat während Ihrer  Schwangerschaft meine Begleitung erfahren und das Buch gelesen: 

»Mamabauch« ist ein sehr umfassendes Buch! Die Autorin beschreibt ihre persönlichen Erfahrungen detailreich und spricht viele interessante und wichtige Themen im Rahmen der Schwangerschaft, Geburt und der Zeit danach an. Durch ihre Erzählungen und Recherchen konnte ich meinen Horizont und somit mein Bewusstsein erweitern. Die Links, Buchtips und Anregungen sind sehr hilfreich.
Dieses Buch trug dazu bei mich für eine Haus- und Alleingeburt zu entscheiden, da ich mich sehr gut vorbereitet fühlte und weder Zweifel noch Sorgen hatte. Durch das Vertrauen in den natürlichen Prozess konnte ich mich mit viel Sicherheit dieser Energie hingeben und gebar komplikationslos unterstützt durch meinen Mann unsere erste Tochter. Vielen lieben Dank für dieses Buch.

Sehr empfehlenswert!!!